Infos für Tierhalter

Die Behandlungskosten, die in unserer Praxis erhoben werden, sind in der Tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) festgelegt. Bei nicht abschätzbaren Kosten für diagnostische Maßnahmen, Operationen oder einer stationären Aufnahme, werden Sie im Vorfeld informiert und erhalten einen Kostenvoranschlag.
Um die Wartezeiten in unserer Praxis so gering wie möglich zu halten, bitten wie Sie um eine Terminvereinbarung mit unseren Mitarbeiterinnen. Es ist jedoch immer möglich, dass ein unangekündigter Notfall unvorhersehbare Wartezeiten entstehen lässt. Wir bitten um Ihr Verständnis und versuchen Ihnen bestmöglich entgegenzukommen.
Jeder Tierhalter hat die Möglichkeit der freien Arztwahl. Bei fachübergreifenden Erkrankungen werden Sie dennoch an den entsprechenden Kollegen/in verwiesen, um eine möglichst genaue diagnostische Abklärung gewährleisten zu können. Nachbehandlungen werden nach Möglichkeit von dem gleichen Arzt / Ärztin vorgenommen.
Mit einem Welpen als neues Familienmitglied stellen sich viele Fragen. Themen wie Impfungen, Entwurmungen, Ektoparasitenbehandlung, als auch diem richtige Ernährung sind häufige Fragen rund um Hund oder Katze. Damit Ihr Tier auch in Zukunft keine Angst vor dem Tierarztbesuch hat, nehmen wir uns Zeit für eine möglichst stressfreie Untersuchung Ihres Welpens.
Viele Erkrankungen unserer Haustiere bedürfen einer speziellen Ernährung. Insbesondere die Futtermittelunverträglichkeit – Allergie hat eine immer größere Bedeutung in der Veterinärmedizin. Auch internistische Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen oder Diabetes mellitus erfordern eine gezielte Ernährung. Wir beraten Sie gerne.
Bevor Sie eine Reise mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze antreten können, müssen Sie sich über die aktuellen Einreisebedingungen des jeweiligen Landes informieren. Neben der gültigen Tollwutimpfung benötigen Sie einen blauen Heimtierausweis inklusive der Kennzeichnung mit einem Mikrochip. In einigen Ländern ist eine vorherige Behandlung gegen Endo- und Ektoparasiten erforderlich.
Wir beraten Sie gerne.